Schon spannend wie die Leut so sind…

Es ist immer wieder ein paar Zeilen wert, die Reaktionen zu beobachten, wenn ich wieder einmal in der Zeitung oder sonst wo war. Letzte Woche war ein Artikel im Anzeiger und schon geschah wieder etwas das mir nicht zum ersten mal auffiel: die Leut verhalten sich anders.

Okay, es ist ja eine kleine Lokalzeitung die mehr auf Inserate und Anzeigen aus ist und die Redaktionell nur ein wenig bietet, aber gleichwohl reagierten Menschen darauf. Auf der Strasse wurde ich angelächelt, gegrüsst aber eben auch von einigen mit eher abschätzigen Blicken beschenkt.

Und was immer wieder geil ist: es gibt auch diesmal wieder Leute die mich nicht so lang oder näher kennen und die den Artikel offensichtlich gelesen haben, und die plötzlich von total nett auf distanziert umsteigen bzw. plötzlich nicht mehr oder nur widerwillig und kalt grüssen. Und das ist traurig und witzig gleichzeitig, denn ich bin ja immer noch der Gleiche, auch wenn sie jetzt wissen das ich im Bereich Naturreligion arbeite und als Wicca bekannt bin.

Naja, vielleicht sind sie sich ja auch auf Homepage oder Blog gegoogelt und dort irritierende Dinge über mich erfahren *ggg*.

Aber ja nu, das bin ich ja gewohnt wenn wieder mal was öffentliches kam. Ein wenig wurmt es mich gleichwohl denn es zeigt mir wie speziell die Spezies Mensch unterwegs ist. Wenn ich einen Menschen kenne und schätze aber nach Tagen oder Wochen erfahre das er oder sie MetzgerIn ist, werde ich zwar etwas irritiert sein, aber deshalb werde ich die Person nicht anders behandeln. Denn hätte ich das nicht gewusst, wäre ich ja auch gleich geblieben.

Der Mensch, eine wahrlich wandelbare Spezies 😀