Supermarkt Spiritualität

Spiritualität. Seit Menschengedenken ein wichtiger Aspekt unserer Spezies. Eigentlich etwas wunderbares und doch wird Mensch über dieses Grundbedürfnis nicht selten manipuliert und missbraucht. Kaum entdeckt ein Menschlein einen Weg zum göttlichen Bewusstsein und teilt ihn anderen mit bzw. mit anderen, dauert es zumeist nicht lange und die ersten Macht- und Prestigegierigen Energievampire tauchen auf, hängen sich daran und propagieren den neuen Weg als den einzigen Pfad zur Erleuchtung. Dabei projizieren sie nicht selten ihre eigenen unbewältigten Schattenanteile, Ängste, Vorstellungen vom Leben in die „neue“ Philosophie bzw. „Religion“ und schon ist das ungesunde und oftmals unnatürliche Gerüst errichtet. Überzeugend verkauft hängt sich manch sicherheitsbedürftiger Mensch an, bis hin zu einer eindrucksvollen Masse. Die Vergangenheit zeigt auch, das „neue Wege“ nicht selten mit Blut, Gewalt und Angstmache ihren wortwörtlichen Feldzug antraten.

Nun sollte dies in unserer modernen und ach so aufgeklärten Welt ja kein Thema mehr sein. Weit gefehlt. Fernsehprediger, obskure Gurus und Heilsversprecher lauern in den Medien oder sogar vor der Haustüre. Nicht wenige davon nur, um das Leid und die Verwirrtheit der Mitmenschen auszunutzen und ohne positive Ziele im Hinterkopf. Ihr Götter sei Dank, verfügt Mensch über ein wunderbares Instrument namens „Intuition“ das ihn vor solchen Typen (männlich und weiblich) warnt, nur leider hat er oft das Vertrauen in sich und diese verloren, oder es wurde ihm schlicht aberzogen.

Als Hexe sollte man eigentlich lernen, der eigenen Intuition zu folgen. Sich von anerzogenen, lebensblockierenden Grundsätzen befreien und seiner eigenen Stimme zuzuhören. Das ist nicht immer einfach und alleine manchmal umso schwerer, aber sicher nicht unmöglich.

Ich kann Dir auch nicht sagen, welcher Weg der Richtige für Dich ist. Du magst Dich zum Christentum hingezogen fühlen (im Ursprung sicher kein schlechter Weg – bis er von den oben erwähnten Menschen korrumpiert und das Wort Jesus verdreht wurde), den Lehren Buddhas folgen oder im Hinduismus Deine Götter finden. Natürlich auch dem Ruf der alten Götter folgen oder die grosse Göttin zu der Deinen machen. Vielleicht, nein sicher sogar hast Du auch Deine eigenen, vielleicht ganz individuellen Vorstellungen vom Göttlichen. Gut so. Folge Deinem Herzen, aber verliere eines nicht aus den Augen: Dein Weg zum Gottbewusstsein ist einer von Vielen und für DICH richtig. Wahre Spiritualität drückt sich ein Stück weit auch in Toleranz aus jenen gegenüber, die einen anderen Weg wählten. Zu sagen: „meiner ist der einzig Richtige“ macht einen doch ein Stück weit zu einem jener Ignoranten, welche die Welt in den Abgrund führen und die Hass und Zwietracht säen. Für Dich mag es stimmen. Für Millionen anderer nicht. Wer ist besser? Wer ist schlechter? Wer fällt die Urteile? Wer schreibt die Regelbücher? Letztendlich immer Menschen, auch wenn sie sich aufs höhere Mächte berufen.

Ein Supermarkt besticht durch eine grosse Auswahl in der man sich gerne verlieren kann, doch er birgt auch die Gefahr des oberflächlichen Konsums oder der lieblosen Angebote. Und ganz rasch hat man über seinen Hunger eingekauft oder sich von der grellen Werbung oder so manchem Marktschreier verführen lassen. Wie gut, dass man das eigene Urteilsvermögen behalten kann und oft alleine durch seinen gesunden Verstand herausfindet welcher Verkäufer mit Liebe hinter seinem Produkt steht, oder wer einfach mit dem Trend geht und nach dem Ausbluten einer Mode einfach das nächste lukrative Produkt propagiert. Das lässt sich übrigens nicht nur auf die Spiritualität ableiten.

Kommentar hinterlassen