Schalt den Schlummer-Button aus

Der wunderbare und vielseitige Android-Alarm "Life Time Alarm Clock"...

Der wunderbare und vielseitige Android-Alarm “Life Time Alarm Clock”…

Ich bin einer jener der, wenn der Wecker seine zärtliche Aufwärm-Melodie startet (die dann von einem Windspiel abgelöst wird), noch oft die Schlummer-Funktion betätigt um noch ein paar Mal in den Tiefschlaf zu fallen bevor ich mich dann endlich aus dem Bett wälze.

Doch damit ist jetzt Schluss….

Ich habe kürzlich gelesen, das es eher von Nachteil ist, wenn man nach dem Aufwachen noch öfters einschläft und wieder aufwacht, und das den Körper ziemlich aus dem Gleichgewicht bringt, da er auf mehreren Ebenen seine Regulationsmechanismen nicht wirklich entfalten kann und dies zu einem gestörten Wach/Schlafrhythmus führt.

Tja, und was mache ich?

Dies gleich ausprobieren. Also flugs die Snooze-Funktion deaktivert und ein kleines Puzzle aktiviert, das erst gelöst werden will bevor sich meine Weckfunktion abschalten lässt. Dank Elektronik ist mein Ton wenigstens kein nerviger sondern ein durchaus sanftes aber dennoch kraftvolles Klangfeld…

Und was soll ich sagen? Es funktioniert.

Ich fühle mich frischer. Mehr im Morgen angekommen und wenn sich wirklich die Müdigkeit wieder einschleichen sollte, dann wird einfach ein Nickerchen von 10 bis 20 Minuten im Laufe des Vormittags nachgeschoben. Und auch die Meditation hilft dann dieses “Schlafloch” zu füllen…Obwohl, diese “müden” Phasen kommen auch wenn man den Schlaf mit Schlummerfunktion weiter verlängert.

Einziger Nachteil bisher: die wilden Träume die mich dann im “Schlummerschlaf” meist berühren, können so nicht mehr in Aktion treten. Allerdings habe ich mir vorgenommen im Falle eines intensiven Traumes dann dennoch rasch nen Timer zu stellen und weiter zu träumen. Man will ja nix verpassen…