Into the Summerlands

Die Karte, als ich sie am Tag es Abschieds zog

Der Moment den jeder der Haustiere hat und liebt fürchtet ist jener, wenn wir sie verabschieden müssen. Im letzten Posting hatte ich ja angetönt das es einer unserer Seniorinnen nicht mehr so gut geht und leider hatte sich mein Gefühl, das der Abschied bevorsteht, als richtig erwiesen.

Am Montag war klar das es nicht mehr ging und unter Tränen blieb mir nichts anderes übrig, als einen Termin mit der Tierärztin abzumachen um die geliebte Luna (18) ins Sommerland zu entlassen. Ihr ging es gar nicht mehr gut, sie konnte nicht mehr laufen und hörte auch auf zu fressen.

Als ich ihr die Hand auflegte und Runen zog waren es Raidho (Reise) und Eihwaz (Transformation, Anderswelt) die sich zeigten. Nicht das andere Runen etwas geändert hätten, aber so war es noch einmal eine zusätzliche Bestätigung. Als ich vom Balkon in den Raum kam in dem sie lag spielte die Playlist gerade im Zufallsgenerator aus nahezu 1000 Titeln „Into The Summerlands“…

Ohne Worte

Jene Tierärztin die schon unsere Jessie betreute und verabschiedete war ein Schatz (und wir sind ihr so unendlich dankbar), denn eigentlich hätte sie frei gehabt und sie kam extra am Abend zu uns nach Hause um die Euthanasie durchzuführen. Für meinen Mann und mich war das Warten am Dienstag wohl der schlimmste Teil, denn Luna hatte sichtlich Schmerzen, war etwas apathisch und für uns rückte eben das Unvermeidliche das immer näher.

Ich bat die Göttinnen (Freyja und Bridget) darum, es so friedlich wie möglich zu gestalten. Die Tageskarte „Transformation“ traf den Nagel auf den Kopf und drückte einmal mehr aus, das alles seine Richtigkeit hatte. Was den Schmerz in diesem Moment jedoch nicht wirklich mindern konnte, denn das Herz blutete. Als ich dann noch eine Karte zog und es Freyja war, wusste ich, das mein Gebet erhört worden war.

Wir schufen eine schöne Atmosphäre, mein Schatz kaufte Blumen, wir räucherten und waren natürlich abwechselnd am liebkosen. Freunde standen in der Ferne mit guten Wünschen und Kerzenlicht bei.

Als Luna die erste Spritze bekam (Narkose) begann sie mit einem Lächeln einzuschlafen und wirkte erlöst. Wir streichelten sie, küssten sie, schmusten bis sich ihre Augen schlossen und sie friedlich in tiefen Schlaf verfiel.

Die zweite Spritze dann brachte ohne Verzögerung das kleine Herz zum Stillstand und das Lächeln blieb in ihrem Gesicht als die Seele schon lange ihren Weg in die Freiheit gesucht hatte.

Es war ein schrecklicher und schöner Moment gleichzeitig und ich war und bin der Göttin so unendlich dankbar, dass diese wunderbare Freundin so sichtlich erleichtert war, gehen zu dürfen. Egal wie „gspürig“ man ist und was man alles zu wissen glaubt oder erfahren hat: in solchen Momenten sind die Emotionen gross.

Das Loch das diese charismatische Hexenkatze in unserem Leben hinterlässt ist ein tiefes. Und das sie durch das fortschreitende Alter und die Krankheit in den letzten Wochen viel Aufmerksamkeit benötigt hatte und sich vieles um sie drehte schuf ein plötzliches Vakuum das mit Tränen gefüllt wurde.

Aber auch mit einer Freude, denn es geht ihr nun gut und das war so ersichtlich, in den letzten Momenten, wie man es sich nur wünschen kann.

Gerne würde ich ein Bild posten, aber zugegeben: das kann ich noch nicht. Denn das würde mich gleich wieder zum weinen bringen, da es noch zu frisch ist.

Meine SchülerInnen waren sehr Verständnisvoll dafür, das ich dann am Mittwoch zu Beginn ein klein Wenig neben der Spur war, aber Kurs zu geben tat mir gut, denn meine Aufmerksamkeit konnte in eine andere Richtung fliessen und als ich dann nach Hause lief, fühlte ich eine tiefe Erleichterung und konnte erstmals meine innere Ruhe finden. Und das Schöne dahinter so richtig wahrnehmen.

Luna kam dann noch kurz zu Besuch und strich um die Beine. Und natürlich ist und bleibt sie ein Teil unseres Lebens.

Wenn ihre Asche bei uns eintreffen wird, werden sicher noch einmal die Tränen fliessen. Und das ist gut so, denn wäre dies nicht der Fall, dann würde etwas nicht stimmen.

18 Jahre lang war Luna eine Katze die von der Magie angezogen wurde und die spürte wenn rituell gearbeitet wurde. Das wird nach ihrer Transformation sicher nicht anders sein. Ein launischer, schwarzer Wonneproppen der nur dann aggressiver wurde, wenn man ihr Medikamente verabreichen wollte. Eine feiste Schönheit mit soviel Liebe im Herzen und einem Charakter um den sie so mancher Mensch beneiden könnte.

Sie reiht sich ein in die Garde wunderbarer Krafttiere die wir gemeinsam begleiten durften und die mit uns durchs Leben zogen. Tootsie, Anubis, Jessie,… jede von ihnen Einzigartig. Jeder von ihnen ein Geschenk.

Blessed Be, Luna. May the Summerlands bring you joy. You are free of pain now.

Kommentar hinterlassen