Für wie blöd halten die Macher von manchen Werbespots einen eigentlich?

Nicht zum ersten mal griff ich mir gestern wiederholt an den Kopf als wir wieder einmal den Fernseher liefen liessen und auf mehreren Kanälen Werbung über den flachen Bildschirm zog. Bei dieser Pseudo-Idylle die einem da präsentiert wird, den immer gleichen Floskeln und dem sichtlich bemühten Erfinden „neuer“ Formeln die alles noch besser und strahlender, die Haut noch schöner und die Haare noch glänzender machen…wird einem echt schlecht, vom Lachkrampf der verhindert das man ob dieser Idiotie in Tränen ausbricht.

werbungsucks

Und dann diese absolut grauenhaften Suggestionen, dass das beworbene Produkt das Leben so was von verbessert, Dich attraktiver macht, Dir sofort haufenweise Lover beiden Geschlechtes in die Kiste lockt. Angesiedelt in einer angeblichen Realität die an Künstlichkeit jedoch nicht zu überbieten ist und gegen die jeder Ausflug in die Fantasie realistischer wirkt.

Wer glaubt so etwas eigentlich noch?
Wer fällt drauf rein?

Ich verstehe das Werbung in unserer konsumorientierten Welt zum Alltag gehört und viele damit Geld verdienen, aber auch Geld sparen wenn sich Dienste durch sie finanzieren. Das ist in Ordnung  und damit habe ich persönlich keine Probleme.

Aber Werbespots die offensichtlich das Blaue vom Himmel lügen?

Die Versprechungen machen, die keiner hält und die nicht einmal verklagt werden wegen diesem offensichtlichen Beschiss?

Die eine Pseudowelt kreieren ich der ich teilweise nicht mal dann leben möchte, wenn sie tatsächlich existieren würde, weil einfach schrecklich bieder und glatt und oberflächlich ?

Nein, die finde ich einfach gruselig.

Werbespots können witzig sein und damit Aufmerksamkeit erregen, oder sie können die Vorzüge eines Produktes preisen ohne in Plattitüden und falsche Versprechungen abzudriften.  Und dann werden sie interessant, informativ und unterhaltsam.

Aber das der neue Lippenstift deine „Lucious Lips“ so akzentuiert das die Männer reihenweise umfallen, oder Dir eine Frau zu Füssen liegt nur weil Du das richtige Bier trinkst? Mensch, so doof kann ja wirklich keiner sein um das zu glauben.

Vor allem wenn es so humorfrei und bierernst gemacht ist.

Und das Banken alle freundlich, hilfreich und unkompliziert sind oder Konzerne nur dein Bestes im Sinn haben und das Personal dort stets liebe- und humorvoll ist, ich denke da hat jeder von uns schon mal das Gegenteil erlebt.

Also wer fällt darauf rein und warum scheinen so sauglatte und sichtlich nicht der Realität entsprechende Spots immer noch irgend einen Nerv zu treffen? Warum verklagt die niemand wenn sie sich nicht an die Versprechungen halten oder man herablassend behandelt wird anstatt Unterstützung zu bekommen?

Jedenfall könnte das mit der Grund sein warum man – je älter man wird – immer weniger zur werberelevanten Zielgruppe gehört. Weil man irgendwie zunehmend aufgrund der Erfahrungen durchblickt und hinterschaut bzw. hinterfragt? Wobei ich mir nicht vorstellen kann das Jüngere so naiv sind, diesen Bullshit zu glauben. Vor allem weil ja auch sie heutzutage ziemlich mit der Realität konfrontiert sind…

Wie gesagt: nichts gegen gut gemachte oder ehrliche Werbung an sich und meine Aufmerksamkeit folgt manchmal auch einem Produkt wenn ich per Werbung darauf stosse. Dann informiere ich mich aber weiter.

Aber diese offensichtlich falschen Versprechungen die manche biedere Werbetreibende verbreiten. Die sollten schlicht verboten werden…

Kommentar hinterlassen