Eine Schale Wasser…

spatz.jpg

Nein, das war nicht der Spatz vor dem Fenster. Ich wollte ihn nicht fotografieren…

Gestern, als ich mich spätabends nach dem Kurs auf den Heimweg machte, sass vor meinem Schaufenster ein Sperling, gross für seine Spezies und augenscheinlich auch etwas älter. Und er hockte da und kuckte mich an, flog auch nicht davon als ich wirklich nahe ran ging und fast auf wenige Zentimeter mein Gesicht nährte. Und ich fragte mich ob der kleine Kerl wohl krank sei, da er so keine Scheu vor mir hatte. Nur als ich ihn dann sanft berühren wollte, flog er doch auf die andere Strassenseite und begann zu zwitschern.

Das beschäftigte mich auf dem Weg und als ich dann den halben Weg zurück gelegt hatte erinnerte ich mich daran, dass ich selbst erst vor wenigen Tagen einen Beitrag geteilt hatte der die Leute dazu animieren soll, bei dieser Hitze den Vögeln Wasserschalen aufzustellen, damit sie sich dort erfrischen können.

So drehte ich um und machte mich auf den Rückweg. Als ich die Ladentüre aufsperrte hörte ich den Piepmatz wieder zwitschern und so wusste ich das er sicher noch in der Nähe war. Ich holte eine Glasschüssel , füllte sie mit Wasser und hoffte, das er das irgendwie realisieren würde und die Tränke auch nutzen würde.

Noch mehr hoffte ich, das von den vielen sommerlich übermütigen (nett gesagt) Passanten keiner die Schale umwerfen oder mit Zigaretten oder so verschmutzen würden.

Aber die Leute waren lieb und liessen die Schale in Ruhe. Und es war daraus getrunken worden, denn nicht nur war ein bisschen Erde in der Schale, sondern das Wasser war auch bedeutend weniger und es hatte Vogelkot vor dem Geschäft, was mich in diesem Fall gar nicht störte, sondern mir zeigte, dass mein Gefühl wohl richtig lag.

Also, denkt daran: die Hitze tut auch vielen Tieren nicht gut und solange es nicht regnet, könnt ihr mit ein wenig Wasser durchaus helfen…

Für Bienen könnt ihr eine Schale mit Murmeln (Glaskugeln) füllen, knapp über diese mit Wasser auffüllen (so können sie nicht ertrinken) und dieses regelmässig wechseln…

Sie werden es Euch danken…