Herziges Fantasyabenteuer: The Spiderwick Chronicles

Neu auf DVD ist das herzige Fantasyabenteuer: „Die Geheimnisse der Spiderwicks“ und der Film wird viele Freunde des Genres verzaubern.

spiderwickBasierend auf der – immer noch fortgesetzten – Romanserie wurde hier ein Werk geschaffen, das Jung und Alt ins Reich der Naturgeister versetzt und welches humorvoll den Kitsch umschifft, der oft bei solchen Projekten Einzug hält. Kurzweilig und verzaubernd erzählt Regisseur Mark Waters die Geschichte um eine Familie die bei Bezug des Hauses ihres angeblich verstorbenen Onkels zwischen die Welten gerät. Denn dieser hat dort ein Buch versteckt, dass die Geheimnisse der Naturwesen im Detail enthält und das deshalb ein ansässiger Ork unbedingt in seinen Händen halten will um die Welt der Menschen und Geister zu unterjochen oder vernichten. So schweissen der Kampf mit ulkigen aber bösen Goblins und der Kontakt mit Sylphen, Greifen, Brownies und Co. die Familie letztendlich zusammen. Dass das Abenteuer in unserer Zeit spielt wirkt sich erfrischend auf die Handlung aus. Kurzweilig, witzig, teilweise märchenhaft und stets unterhaltsam.

Kommentar hinterlassen