WTF is going on?

WhathtefuckZuerst einmal vielen Dank für die vielen Reaktionen, auch privat, zum Beitrag über Depression. Ich war fast ein wenig überwältigt (im Positiven) und das motiviert mich natürlich den zweiten Teil bald zu schreiben und zu teilen.

Als ich heute morgen durch meinen News-Stream scrollte wurde ich fast erschlagen von der geballten Macht an Negativität die da über den Bildschirm scrollte.

Der nächste Terroranschlag in Frankreich (mein tiefes Mitgefühl für die Hinterbliebenen und Betroffenen) von einem fanatischen Vollidioten der in seinem Leben wohl nicht erfahren durfte was Liebe ist (was aber keine Entschuldigung sein darf). Gays und Transgender die in den USA erschossen werden, Kinder die Misshandelt werden, Mord, Totschlag, Terror, …. es reicht!

Das die News alles ausschlachten, daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Aber an den Hass vieler Individuen dessen Auswüchse dann auch noch medial gestreut werden und der in den Kommentaren einzelner Publikationen Ausdruck findet, an die selektive Betroffenheit und den Hass der sich in der Gesellschaft ausbreitet darf und sollte man sich nicht gewöhnen. Der ist nicht normal!

Und was ich mit selektiver Betroffenheit meine?

Beispiel: jetzt wo das in Nizza passiert ergiesst sich wieder eine Flut an Reaktionen und Betroffenheit durch das Netz. Berechtigterweise.

Aber vor kurzem teilte sogar ich selber zwei Beiträge über Anschläge in Bagdad und einen heldenhaften Muslim der in einer Rettungsaktion einen Selbstmordattentäter umarmte und so eine grössere Zahl an Todesopfern verhinderte als die Bombe explodierte. Und wie wurde reagiert?

Gar nicht.

Auch kaum in den Medien. Den Beitrag mit der Heldentat fand ich im Stream zweier aktiver Hexen, aber nicht in den Neuigkeiten. Und er rührte mich zu Tränen, denn gerade die Heldentat zeigt das Gute im Menschen auf und könnte Vorurteile reduzieren. Aber eben. Scheinbar liebt Mensch es derzeit mehr die Aufmerksamkeit gezielt zu bündeln, um ja nicht Nachdenken zu müssen.

Es ist tragisch was da abgeht und wie wir manipuliert werden und wenn wir nicht alle die Bremse im Kopf ziehen und auf den Boden kommen, diese Negativität die gestreut wird zuerst einmal im Innen eindämmen und uns wieder auf die ebenso existierenden menschlichen Werte des Mitgefühls, des Miteinanders, der Liebe und der Zusammenarbeit einstimmen, dann sehe sogar ich schwarz für unsere Spezies.

Nicht für unseren Planeten. Der erholt sich wieder wenn wir gegangen sind.

Und dieses Umdenken fängt, und das wurde und wird schon tausendmal geschrieben und geteilt, in UNS an. Nicht in den anderen. Selbstverantwortung. Wider den Hass arbeiten und argumentieren. Sich nicht anstecken lassen.

Eine eigene Meinung bilden und hinterfragen wie sehr die Gehirnwäsche durch Politik und Medien, aber auch durch Mitmenschen die völlig hinüberdrehen (dabei aber sehr vernünftig erscheinen können) von einem selbst schon Besitz ergriffen hat.

Ich finde schrecklich was passiert. Ich verachte Terror und Gewalt denn auch wenn das Destruktive ein Teil des menschlichen Wesens ist und in uns allen schlummert, so sollte unsere Entwicklung heute so weit sein das wir Kanäle finden um diese Energien loszuwerden OHNE dabei echten Schaden anzurichten. Denn wer diese Gefühle nicht akzeptiert und verdrängt, den überwältigen sie dann leicht und es kommt zu Eruptionen der Gewalt.

Aber es liegt an uns welchen „Wolf“ wir füttern, wie eine bekannte, indianische Weisheit erzählt. Den „hellen“ oder den „dunklen“. Oder welche der Seelen die in unserer Brust schlummern wir nähren.

Es ist besch****n was da gerade abgeht. Es wundert mich auch, und das gebe ich zu, das nicht mehr muslimische Menschen auf die Strasse gehen und gegen die Gewalt aus ihren eigenen Reihen demonstieren und so zeigen, das sie gegen diesen Horror sind. Aber vielleicht tun sie das und die Medien berichten nicht darüber? Ich kann es nicht sagen.

Das Hass und Gewalt jedoch in jeder Religion und darüber hinaus Thema ist, das sehen wir in den USA, in Indien, in Tibet, ja sogar in der eigenen Stadt wenn wir genau hinschauen und vor allem hören, und eben in den Kommentarspalten von Zeitungen und News-Plattformen wo sich auch in unseren Breiten zeigt, dass da ein grauenhafter und destruktiver Sumpf am brodeln ist der sich unter einer nach aussen hin politisch korrekten Fassade verbirgt.

Und abschliessend: die die sich als „die Guten“ sehen ziehen sich immer mehr zurück um „sich zu schützen“. Ist ja gut und schön, aber je mehr man schweigt und in sein Kabäuschen geht, desto mehr Macht gibt man jenen Kräften die eben auf Angst und Hass zählen und wenn die dann mal an der Macht sind, dann Prost.

Dann sind auch Eure Communities und Oasen der Abgeschiedenheit nicht sicher. Aber vielleicht passiert ja dann das was schon so oft passiert ist und man dreht dann einfach die Fahne mit dem Wind?

Die Zukunft wird es zeigen und die hat noch viel Potential durchaus friedlicher zu werden. Es ist ja sogar global gesehen schon friedlicher als je zuvor, auch wenn das nur selten erwähnt wird und dank der Medien ganz anders erscheint.

In jedem Fall. Frieden fängt bei jedem Einzelnen an! Und das wird noch lange so bleiben… Und den müssen wir uns gegen den Strom selbst erarbeiten. Es lohnt sich. Für die Zukunft unserer Nachfahren und unserer Spezies.

Peace!

Kommentar hinterlassen