Robbies “Rudebox”

rudebox

Robbie Williams war nie einer meiner Favoriten (das ist er auch mit dem neuen Album nicht), aber er ist ein grossartiger Entertainer und mit "Rudebox" hat er mal eine CD geliefert, der selbst ich nicht widerstehen konnte…

Ein Sammelsurium an verschiedenen Musikstilen und hochgradig unterhaltsam. Dabei machen auch die Texte Spass bzw. gewähren sie einen tiefen Einblick in Robbies Seelenleben und Gedankenwelt.

Die Industrie hat für einmal nicht zuviel versprochen, als sie ein Pop- und Elektronikmonster versprach denn nix anderes ist "Rudebox". Zusammen mit William Orbit, den Pet Shop Boys und anderen Producergrössen tobt sich der Ex-Take That Clown umfassend musikalisch aus. Die Single "Rudebox" wurde übrigens in England zu einer der schlechtesten Nummern aller Zeiten gekürt. Tja, ich hab unsagbar schlechten Geschmack (und steh dazu) denn mir gefällt der Track ausserordentlich. Ein gelungenes Remake. Übrigens hat er neben dem Titeltrack mehrere Covers auf seiner Silbernen: so z.B. eine klasse Version von Mano Chaos "Bongo Bong" oder auch den Human League Hit "Louise"…

Was mich ein wenig verwundert ist, dass er sich nun doch wieder bei der Gay-Community anbiedert, denn einige Songs sind wahrlich auf diese zugeschnitten ("Shes Madonna"). Für einen Künstler der mit seiner sexuellen Orientierung erst spielt um das kaufkräftige schwule Publikum zu ködern und dann wenns ihm zu heiss wird auf Vollhetero umsteigt nun doch etwas berechnend, wie eben die ganze Industrie über die er immer so jammert und sie dennoch nutzt. Aber man verzeihts ihm gerne, dem Robbie, denn trotz allem kommt "Rudebox" authentisch und abwechslungsreich rüber. Groovy, unheimlich altmodisch und dennoch riesig zeitgeistig und gelungen.

Sicher ein Album, dass mir so schnell nicht langweilig werden wird, wie jene anderer Künstler der Gegenwart…

Achja, gestern sah ich einen Comeback-Auftritt von "Take That". Mensch, schauen die abgefuckt aus und der Leadsänger Gary Barlow wirkt immer noch wie ein arroganter und selbstgefälliger Sack. Kein Wunder, singt Williams über ihn im Song "The Nintees" nicht wirklich vorteilhaftes…