Liebe, Hass, Vollmond und Wurst

Herzmond

Der heutige Vollmond steht ja ganz im Zeichen der Liebe und während einige heute erst Beltane feiern, und damit vermutlich nicht mal so daneben liegen, werde ich heute nur im kleinen Kreis ein wenig meditieren abends und versuchen das Wetter zu lieben, das gerade ziemlich kalt und nass ein wenig das Gemüt strapaziert. Obwohl ich mich über den Regen freue, denn der wird gebraucht, aber die kühlen Temperaturen müssten grad nicht sein…

Nunja, über das Wetter jammert ja jeder also lasst uns doch erfreulichere Dinge betrachten: Ich finde die Wurst toll. Nein, nicht die Wurst, aber DIE Wurst. Ich habe mich am letzten Wochenende mit vielen über den Sieg von Conchita Wurst am ESC in Kopenhagen gefreut und den Schlag ins Gesicht der Hater und und Fieslinge genossen, der damit einher ging. Um ehrlich zu sein: ich war Anfangs skeptisch und dachte mir zuerst, das mein Heimatland einfach provozieren will und deshalb auf die Wurst setzt (klingt einfach so witzig). Doch nachdem ich den ersten Auftritt sah wusste ich, das ist nicht nur Kalkül sondern die ist wirklich gut.

Obwohl der Song noch an mir wachsen musste war ich spätestens bei der Vorausscheidung begeistert. Einen Dämpfer gaben nur einmal mehr die primitiven und hasserfüllten Kommentare die Conchita Wurst ertragen musste (die Kommentarsparten auf YouTube, Facebook, 20Min. und Co. werden zunehmend zu Kloaken, zu stinkenden und ekelerregenden verbalen Spiegeln menschlicher Abgründe). Doch dass man dann letztendlich feststellte das in den meisten Ländern die Menschen selbst für Song und Performance Höchstnoten vergaben, während homophobe Jurys (*wink nach Deutschland, Russland und Co.* sich darum bemühten einen möglichen Erfolg auszubremsen, machte dann doch Hoffnung.

Denn allem Anschein nach sind die Menschen auch in diesen Ländern toleranter und offener als die Medien es uns suggerieren wollen (und damit leider auch Erfolg haben)…

Wie man weiss bin ich ja kein Vertreter der „Alles Licht und Liebe“ Fraktion, obwohl ich diese beiden Qualitäten durchaus zu schätzen  weiss und auch liebe. Mir auch der tiefere Sinn dahinter durchaus bewusst ist. Aber meiner Erfahrung nach sind die meisten Menschen die sich dies offen auf die Fahne schreiben und besonders lautstark überall verkünden das sie so unterwegs sind besonders nette Quellen an Verdrängungen und (manchmal schlecht) unterdrücktem Hass. Halten diese ja auch selten dauerhaft durch denn alles was man verdrängt bricht sich irgendwann einmal an die Oberfläche, und das oft heftig…

Aber gerade derzeit ist echte Liebe so etwas von wichtig um diesem  (vor allem durch Medien) verbreiteten Bild etwas entgegenzusetzen und das Gleichgewicht – um das es ja letztlich geht – zu unterstützen.

Und somit wären wir beim heutigen Tag angelangt, denn wir haben heute einen Vollmond der im Zeichen der Liebe steht. Einen kraftvollen Mond der sich auch hinter dicken Wolken leuchtstark ins Herz tanzt, wenn man ihn nur lässt. Und der ja ein gutes Symbol dafür ist, dass das Licht auch dann präsent ist, wenn graue Schleier und dunkle Wolken den Horizont verdecken.

Und der daran erinnern sollte, das die wichtigste Liebe zuerst einmal die zu sich selbst ist. In Licht und Schatten. Wir sind nicht perfekt und wir werden oft Fehler machen als Menschen, und das ist okay. Es ist die freie Entscheidung die den Unterschied macht. Und zu seinen Ängsten und Vorurteilen zu stehen gehört dazu. Nur heisst das nicht das diese unbedingt siegen müssen. Sie sollten einen eher darüber nachdenken lassen, warum man diese fühlt und ob es überhaupt die Eigenen sind, oder ob sie einfach von anderen Menschen (Eltern, Freunde, Verwandte, Medien, etc.) übernommen wurden.

Selbst die Kirche lehrt: „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“… Leider hat sie dabei vergessen zu erwähnen dass das eigentlich eine gewagte Empfehlung ist in einer Zeit in der zwar viele selbstverliebt sind, aber sich eben nicht unbedingt selbst lieben. Und wenn diese Liebe überhaupt absent ist?……Eben…..

„Liebe Dich Selbst von ganzem Herzen, damit Du auch andere von ganzem Herzen lieben kannst“ wäre doch irgendwie ein bisschen unmissverständlicher.

Also werde auch ich mich heute an diesem vollen Mond in Gedanken diesem Thema widmen. Und da ich immer noch dran bin die alte Wohnung zu entrümpeln und schrittweise den Keller leer zu bekommen, mir alles weh tut und ich noch nicht so ganz fit bin wie ich gerne wäre, wird das auch für mich ein bisschen herausfordernd.

Also: einen  schönen Liebesmond wünsche ich Euch…

Blessed Be

 

Kommentar hinterlassen