Kein Bock auf Weihnachten

Viel zu frühe Weihnachten

Ich dachte mir ich ticke nicht richtig als ich letztes mal beim Möbel Pfister vorbei spazierte und das Schaufenster dort bereits jetzt im feierlichsten Weihnachts/Yuleglanz erstrahlt. Geht’s noch? Hat sich diese amerikanische Unsitte hier auch schon eingeschlichen, das man am besten schon auf Weihnachten dekoriert bevor sich die Blätter überhaupt herbstlich einfärben konnten?

Sieht leider ganz so aus. Dabei hatten wir noch nicht einmal Samhain/Halloween, und das wäre zumindest theoretisch in paganen Gefilden das Ende des Sommers und der Beginn der dunklen, winterlichen Jahreszeit.

Dieses Jahr ist sowieso komisch. Normalerweise freue ich mich auf die Zeit vor Yule, Yule selber und auch die weihnachtliche Energie. Aber gestern stellte ich fest, das mich diese Routine dieses Jahr so gar nicht anmacht.

Nicht missverstehen: natürlich freue ich mich über die Jahreszeit und ihren Zauber, aber diese Weihnachtsroutine geht mir gerade irgendwie auf den Keks und das kenne ich so gar nicht von mir. Ich bin diesbezüglich nämlich ein totaler Kitschbolzen und liebe die weihnachtliche Tradition (und ja, ich geniesse es Yule zu zelebrieren aber dann auch noch Weihnachten zu feiern).

Doch wenn ich diesmal daran denke, rollen sich mir die Zehennägel ein. Was aber nicht so schlimm ist, denn sie sind kurz geschnitten.

Ich vermute dass das eben genau mit dieser Unsitte zu tun hat, jetzt schon alles darauf einzustellen. Ich bin einfach noch nicht bereit dafür. Und viele andere Menschen auch nicht.

Es hält einem unangenehm vor Auge, wie sehr sich letztlich alles um Konsum und Kommerz dreht. Und wie gierig alle jetzt schon versuchen sich mit dieser zauberhaften Zeit präsent zu machen, und damit genau das Gegenteil bewirken. Denn dieser Zeit wird hiermit der Zauber geraubt!

Natürlich freue auch ich mich im Geschäft wenn ich so etwas wie ein „Weihnachtsgeschäft“ habe und die Leute bei mir einkaufen. Allerdings sind über die letzten Jahre generell im Kleinhandel die Umsätze diesbezüglich zurückgegangen (während die Elektronik und Unterhaltungsindustrie abräumt), und eben: Weihnachten beginnt bei mir frühestens, aber wirklich frühestens, Mitte November.

Vermutlich wird er auch bei mir noch kommen, der innere Yulezauber, aber jetzt gerade, und vor allem wenn ich schon an Nikoläusen und Weihnachtsbäumen vorbeilaufen muss, löscht es mir schlicht ab…

Aber ich freue mich auf Samhain 🙂

 

 

 

Kommentar hinterlassen