Good Bye ZW-Community

Community

Es ist seit heute geschlossen, das Zwischenwelt-Diskussionsforum. Obwohl es einen sehr netten, mir ans Herz gewachsenen, gut diskutierenden Stamm gab hat es mir in letzter Zeit nur mehr gelegentlich Freude bereitet, öfters leider Nerven gekostet und in mir reifte das Gefühl das nun der rechte Moment sei, um es zu beenden, da ich die diplomatisierende und beobachtende Verantwortung als Administrator einfach nicht mehr tragen möchte. Diese Rolle, die ich eigentlich ganz gut beherrsche, häng ich fürs erste an den Nagel. Denn letztlich kostet sie Energie und vor allem Zeit!

Am genialsten waren letzthin die Trendy-Neueinsteiger, die entweder mit weisen Eso-Sprüchen, die oft nicht mal richtig geschrieben waren, (von den Aborigines, oder aus Atlantis, von „den Schamanen“ oder weiss der Geier von wo…) gerade mal belehrend reinfuhren und dann auf nimmerwiedersehen entschwanden. Aber auch ansonsten wurde immer wieder mal gestritten und provoziert statt diskutiert. Wir leben eben im Zeitalter des Egos, das sich gerne präsentiert anstatt zu kommunizieren und voneinander zu lernen. Und dafür eignen sich Blogs und Social Network Plattformen definitv besser als die relativ kleine Zwischenwelt, die eigentlich als praxisorientiertes Wicca- und Hexenforum zum Erfahrungsaustausch gedacht war. Es hat ja auch lange funktioniert, satte 8 Jahre. Doch wie alles im Leben stirbt und wieder geboren wird, so bedeutet das Ende des Einen völlig neue Energien und Kreativität für anderes.

Ich sollte jedoch betonen, dass es in erster Linie an mir liegt und der mangelnden Bereitschaft mich weiter im Forum zu engagieren. Denn die vielen positiven Aspekte sind mit der Schliessung natürlich auch gekappt. Und derer gab es bis zum Schluss zahlreiche auf die ich und die (aktive) Community stolz sein können und dürfen.

Ob ich traurig bin?

Sicher!

Aber es werden auch Ressourcen frei die ich in andere Projekte stecken kann. Ich selbst möchte auch gar nicht mehr über alles diskutieren. Erfahrungen austauschen weiterhin sehr gerne, denn ich lerne immer noch mit Freuden dazu und versuche meinen Blickwinkel zu erweitern.

Gerade in der letzten Zeit habe ich kurz andere Foren besucht, auf denen ich schon lange nicht mehr war, und ich stellte fest, dass dort oft tote Hose herrscht bei relevanten Themen (alles gesagt?) oder ebenso ganz gerne gezofft wird. Es lesen eben viele nur das aus Texten, das sie lesen wollen und nehmen hauptsächlich die „roten Tücher“ wahr auf die sie sich stürzen. Zwischentöne scheinen heute gerne ignoriert zu werden. Schwarz/Weiss im Trend?

Die andere Seite sind Foren die wirklich nur aus Gleichgesinnten zu einem Thema bestehen und sich innerhalb des definierten Realitäts- und Wirkrahmens austauschen. Diese sind aber meist grossflächig für die Öffentlichkeit zu.

Wie dem auch sei: es war eine schöne Zeit, ich werde die Community in dieser Form ebenso vermissen, aber ich freue mich auf neue Dinge und Netze die entstehen. Passt zum Frühling…

Und es gibt ja noch hier auf Wandlungen die Hexen- und Wiccagruppe sowie von Mitgliedern geschaffene Projekte, wo ich sicher von Zeit zu Zeit reinschauen und mitschreiben werde. Des weiteren kann ich nun die Arbeit am Wicca-Eibenkreis wieder aufnehmen. Und darauf freue ich mich.

Ob ich die Community wieder mal eröffnen werde? Wer weiss. Wenn die Zeit und der Rahmen stimmt, vielleicht. Man sollte niemals „nie“ sagen.

Kommentar hinterlassen