Der verdrehte Mond

leermond

Ihr wundert Euch wieso ich als Wicca nicht “die Mondin” schreibe? Nun, für mich stimmt beides, denn im nordischen ist Mani der Mondgott, dafür ist die Sonne weiblich, und es liegt mir einfach im Sprachgebrauch.  Aber das nur am Rande. Der Titel bedeutet für mich etwas anderes. Was verdreht ist, ist mein Empfinden während der Mondphasen. Früher war für mich der volle Mond eine Zeit in der ich an Körper, Geist und Seele “hoch fuhr”. Ich schlief nicht so gut, träumte intensiv, war oft kribbelig, die Libido wurde intensiver, und alle meine (spirituellen) Kanäle waren offen. Gegen Leermond wurde ich ruhiger, kehrte mehr nach Innen, hatte Lust auf Rückzug und ein kleines bisschen “Eremit”. Doch seit einigen Monaten ist alles anders und es hat sich im wahrsten Sinne des Wortes umgekehrt. Denn immer mehr fahre ich in den “Leermond” Phasen hoch, während der Vollmond bei mir eher das Bedürfnis zum Rückzug weckt, zur Meditation und zum eins werden mit den Mysterien die sein wunderbares Licht zum schimmern bringt. Ob es mit dem älter werden zu tun hat? Oder nur vorübergehend ist?

In Wicca wird der zunehmende Mond mit der Jugend assoziiert, der volle Mond mit der Blüte des Lebens und der Abnehmende mit dem Alter. Der Leermond ist die Zeit des Rückzugs und der Erneuerung. Ich habe mir allen ernstes überlegt, ob dieses neue Empfinden symbolisch mit dem älter werden in Einklang steht. Ich habe dieses Thema mit zwei Kolleginnen einmal besprochen und auch sie sagen, dass das so ab 40 bei ihnen ebenso gekehrt hätte. Zwar sensibilisiert die Vollmondphase immer noch und spendet Energie, aber die Qualität würde anders wahrgenommen werden. Und genauso bei der Leermond/Neumondphase bei der sich ebenso nun plötzlich die vitaleren Kräfte bemerkbar machen würden. Ich muss dieses Thema einmal im Coven besprechen, denn dort sind wir ja auch nicht mehr alle 20 *zwinker*

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen macht, dann kann er dies gerne in den Kommentaren bemerken. Ich halte mich an den heutigen Leermond bzw. meine Tradition und meditiere nun einmal eine Runde. Vielleicht kommt die Antwort ja, jetzt, wo die Frage gestellt wurde Zwinkerndes Smiley.

Einen gesegneten Leermond wünsche ich Euch…

Kommentar hinterlassen