Abwechslung mit Android Launchern

Action Launcher 3, Widget: Weather 360

 

Mal wieder etwas für die Tech- und Gadgetkategorie 🙂

Einer der grossen Vorteile des Android Systems ist seine Flexibilität und die Möglichkeit auch optisch nahezu alles zu verändern auf das man Lust hat. Und dazu gehört selbstverständlich das User-Interface, das nicht immer den Geschmack des Konsumenten trifft.

Lange sträubte ich mich gegen den Einsatz von alternativen Launchern, bis ich dann einmal eine alternative zum Stock-Launcher versuchte und feststellte, dass das alles ziemlich einfach funktioniert und einem so viel mehr Freiheit schenkt.

Inzwischen habe ich auf allen meinen Geräten alternative Launcher am laufen und es ist eine Freude wie abwechslungsreich man dann unterwegs sein kann…

Mein Favorit ist der Action Launcher 3 mit seinen Möglichkeiten. Mit ihm kann ich alles nach meinem Gusto verändern, inklusive der Art wie meine Ordner dargestellt werden. Das ist nichts Neues, mag man da spontan rufen. Doch, ist es, muss ich dann erwidern.

Warum?

Man kann aus den gewohnten Ordnern so genannte „Covers“ erstellen. Dies sind Ordner die allerdings nur die erste App anzeigen (diese wird denn auch aktiv wenn man darauf klickt). Wischt man jedoch über das Icon, geht der Ordner dahinter auf. Das ist minimalistisch und sieht einfach wunderbar aufgeräumt aus.

Damit aber noch nicht alles: man kann den einzelnen Apps sogenannte Shutterfunktion zuordnen. Dann geht beim Wischen über die App das zugehörige (und zuvor selbst ausgewählte) Widget auf. Ohne das man es an den Screen pinnen müsste.

Das ist ungemein praktisch und eine hervorragende Idee. Auch kann man auf Wunsch neben den unzähligen Homescreens eine „Quick Page“ einrichten die man mit Wischen vom gewünschten Rand öffnet und in der man wichtige Apps ablegen kann.

Der „Quick Drawer“ selbst ermöglicht einem eine hervorragende, alphabetisch geordnete App-Auflistung vom linken (oder programmierten) Rand weg, inklusive Suche. So wie Google dies nun neu bei Android 6 ähnlich auch eingeführt hat.

Programmierbare Gesten lassen keine Wünsche offen (Doppeltippen, Dreifachtippen auf den Screen, wischen mit einem oder mehreren Fingern in alle Richtungen die zuvor gewählte Programme/Apps öffnen). Einfach klasse, und simpel zu verstehen und aktivieren. Ein Top Launcher für Androiden.

Meine zwei weiteren Favoriten sind der Smart Launcher 3 mit seiner speziellen Anordnung die ich auf Tablets bevorzuge, und natürlich der alte Hase unter den Launchern, der Nova Launcher.

Und oft stelle ich schlicht einen anderen Launcher als Standard ein und erfreue mich daran, jeden Tag ein „neues“ Gerät zu nutzen. Verstärkt durch geniale Widgets und die Vielzahl an Hintergründen. Das man zu jedem Launcher auch eine Vielzahl an vorgefertigten Themen wählen kann (nicht alle gratis) ist dann ebenso noch grossartig. Aber aufpassen, denn einige brauchen mehr Berechtigungen als notwendig sein sollte. Da zählt aber der gesunde Menschenverstand bei der Wahl…

Achja, das Beste hätte ich fast vergessen. Beim Action Launcher lässt sich auch die Google Now Suchleiste mit Funktionen belegen, die man innerhalb der Leiste ablegen kann. Und auf Wunsch passt diese sich adaptiv dem Design des Homescreens farblich an (das funktioniert dann auch mit dem App Drawer und dem Ordnerhintergrund).

Einfach Klasse 🙂

Kommentar hinterlassen