Einfach runterfahren… Besinnlichkeit an Yule

Yule ist eigentlich eines meiner liebsten Feste die ich jedes Jahr aufs Neue liebevoll vorbereite. Doch dieses Jahr ist alles ein wenig anders. Nicht nur hat erstmals seit vielen Jahren kaum jemand Zeit und selbst meine Zirkelfreunde mussten wegen Ferien oder eben auch Vorbereitungen und Familiendingens absagen, nein, auch ich bin derzeit wirklich etwas am rotieren. So ist auch dieser Blogbeitrag in Etappen geschrieben…

dsc00558.jpg

Liegt es an der Frühlingsatmosphäre das keine rechte Yulestimmung aufkommen möchte? Ist es die Tatsache, dass das klassische “Weihnachten” so vor das Wochenende fällt?

Was es auch sei: es herrschen Hektik und Stress überall und dieser unselige “Virus” hat nun auch mich erwischt, trotz tiefen Durchatmens, reduzieren der Wichtigkeiten und kurzen Meditationen.

Und auch wenn ich mich meinem privaten Yule bereits letzte Nacht etwas Aufmerksamkeit widmete, so zischt die Zeit heute am kürzesten Tag nur so vorbei. Da nur wenige kommen und ich keine Unterstützung habe bei den Vorbereitungen werde ich heute abend mit kleinem Grüppchen einfach etwas meditatives machen. Auch weil ich nicht der Einzige bin dem es eher nach Stille denn nach feiern zumute ist.

Die Klangschale ist gepackt, die Kerze auch und an Räucherwerk und Met mangelt es nicht.

So wird unser Yulegrüppchen ein wenig orakeln, meditieren und einfach sein.

Und warum auch nicht? Es gab dieses Jahr noch keinen Winter, die Tiere haben genug zu essen und da es sowieso sehr hell und sonnig war die meiste Zeit (auch jetzt gerade) hat man nicht wirklich das Gefühl von Dunkelheit und Kälte.

Was jedoch vibriert sind eben Stress und Hektik allenortes. Da ist diese kurze Auszeit in Ruhe genau das Richtige um das Licht wieder heller leuchten zu lassen.

Ich freue mich jedenfalls auf ein bisschen Ruhe heute im Yulegrüppchen und ein meditatives Lichtbegrüssen. So richtig abschalten wird dann wohl erst drin liegen, wenn das christliche Weihnachtsfest ein paar freie Tage schenkt. Was freue ich mich darauf, dann durch die Natur zu streifen…

Bright Wishes020.jpg