Brot und Spiele für das Volk

Faeris Es ist schon irgendwie faszinierend: im Golf findet ungebremst eine der grössten Umweltkatastrophen in der Geschichte der Menschheit statt und keinen interessierts so richtig. Wunderbar: wir schauen ja Fussball. Vor Ägypten wird ebenso das Meer ebenso im grossen Stil versaut und…genau…keinen interessierts, denn wir schauen ja Fussball. Überall ist in Politik und Wirtschaft der Wurm in Form von Korruption und Machtmissbrauch am laufen, Mensch wird in eine Zweiklassengesellschaft gesteuert und…keinen interessierts…wir schauen…nö, nicht Fussball, sondern Promi-Hochzeiten, Lady Gaga, Madonnas Liftings und, na gut, doch auch Fussball… Früher nannte man das “Brot und Spiele”, und damals wie heute funktioniert die gezielte Ablenkung von den wirklich wichtigen Dingen wunderbar. Ich habe nichts gegen die WM oder andere Spektakel. Spass und Freude sollen sein. Aber die Richtung auf die unsere Gesellschaft zusteuert, bzw. in die sie gesteuert wird, bereitet Unbehagen. Es wird langsam Zeit, aufzuwachen bevor alle ins Koma fallen…

http://de.wikipedia.org/wiki/Panem_et_circenses