Warnung vor den Migros 6-8 Stunden Teelichtern

teelichterFür’s Geschäft sind sie praktisch, die Candida 6 bzw. 8 Stunden Teelichter die die Schweizer Migros im Sortiment hat. Und doch ist ihr Licht nur mit äusserster Vorsicht zu “geniessen”, denn die Dinger neigen dazu, beim geringsten Luftzug im wahrsten Sinne des Wortes zu entflammen. Eine unangenehme Erfahrung die einige mit mir teilen, wie ich Gesprächen entnehmen durfte. Das Wachs dieser Teelichter entflammt selbst in Haltern geschützt einfach viel zu leicht und schon so mancher hatte plötzlich ein Lagerfeuer unter der Duftlampenschale oder im Rechaud. Nicht nur ist das gefährlich, sondern es stinkt dann auch noch grauenhaft. Das es auch anders geht, zeigen Teelichter gleicher Brenndauer aus Dänemark (die ich dank Cerri gelegentlich verwenden darf), welche auch bei leichter Zugluft sicher und ruhig brennen. Bei 4 Stunden Teelichtern empfehle ich sowieso die in grösseren Coop Filialen erhältliche Öko-Variante. Ich weiss nicht ob die Migros einen Vertrag mit Haushaltsversicherungen unterhält, aber bei diesen unsicheren Dingern liegt der Verdacht nahe. Mir kommen die jedenfalls nicht mehr in den Halter.

3 Antworten auf „Warnung vor den Migros 6-8 Stunden Teelichtern“

  1. Ich hab auf der Facebook-Zwischenweltseite mal eine Notiz dazu geschrieben. Es sind die Green Line Kerzen von Villaverde. Hier der Text:

    “Nachdem sich Kleinigkeiten summieren und moderne Hexen aber auch Mystiker aller Art besonders gerne Teelichter benutzen, könnte Mensch auch hier ein Zeichen setzen und zu einem neuen Produkt greifen, das derzeit in grösseren Coop Filialen erhältlich ist, welches man hoffentlich in naher Zukunft in mehreren Läden findet: Green Line Kerzen von Villaverde.

    Diese werden aus nachwachsenden heimischen Rohstoffen, klimaneutral ohne Erdöl und Palmöl hergestellt und man spart laut Hersteller pro Kerze 950g CO2 im Vergleich zu herkömmlichen Paraffinkerzen.

    Somit schützt man mit das Klima und den Regenwald.

    Einen Blick ins Regal und einen Umstieg wert. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Kerzen durchschnittliche 4 Stunden lang wunderbar brennen.”

  2. Schade ist auch dass die Kerzenfabrick in Horw, keine guten Kerzen anbieten.

    Ich bin auch auf die Neuen umgestiegen bis ich wieder in Dänemark bin.

    Ein Lichtlein sollte erhellen und keine Brände verursachen.