Des Gamers Leid – der Wirtschaft Freud

2worldsIch liebe – wie der treue Leser sicher mitbekommen hat – Rollenspiele, vorwiegend die erwachsenen Versionen am PC. Da ich gerne alleine zwischendurch spiele, hat der Reiz von World of Warcraft sich – wie schon erwähnt – vorübergehend etwas verflüchtigt und neues Futter muss her. Doch Auweia: mein PC zu Hause (gerade mal eineinhalb Jahre am Buckel) ist in vielerlei Hinsicht schon wieder veraltet und spielt das Meiste nur mit geringster Auflösung und/oder kräftigem Ruckeln (“Two Worlds” , z.B.). Da ich keinen Bock habe halbjährlich aufzurüsten, werde ich jetzt ein bisschen auf ne PS3 sparen. Sofort muss ich das Ding eh nicht haben, und falls uns irgendwann einmal eine HD-Flimmerkiste ins Haus kommt, haben wir auch gleich einen BlueRay Player und sind gewappnet für die Zukunft. Als leidenschaftliche Filmgucker ist das sicher eine gute Investition. Trotzdem: es ist irgendwie eklig das man mit seinem Spielhobby in einen PC enorm viel Geld investieren müsste, um immer die aktuellen Games gut dargestellt laufen zu lassen. Da kassiert eine ganze Branche ja enorm viel Geld nur über diesen “Rüstungswahn” bzw. die vorgegebene “Rüstungsnotwendigkeit”. Allein wenn man die Preise für aktuelle Graphikkarten nimmt, hat man die Ausgabe für ne Hi-End-Konsole fast schon wieder drin.

10 Kommentare

  1. Wenn ich mal ein gutes Spiel habe, bleib ich gleich ein paar Jahre dabei. Ich lass mich von diesen Deppen nicht stressen. Mein PC ist vorbereitet für Drakensang und Sacred 2, die beide dieses Jahr kommen. Mal gucken dann, wie weit die reichen 🙂 Sacred 1 hab ich ja über drei Jahre mit Spass gespielt 🙂 Und von Drakensang erwart ich als alte DSA-P&P-Zockerin natürlich auch einiges.

  2. Das ist auch für Oli und mich der Grund, uns mal ne XBox360 zu kaufen. Wir haben zusammen zwei PCs, und drei Notebooks, da überlegt man es sich natürlich, ob man alle zwei Jahre ne neue Kiste kaufen soll. Der ganze Müll und so wäre da übrigens auch ein Argument dagegen. Aber auch einzelne Elemente wie ne geile Grafikkarte oder so sind ziemlich kostspielig…
    Die ganze Maschinerie dahinter find ich zum Kotzen und total übertrieben. Ausserdem gibt es ja sogar Unterschiede in den Grafikanforderungen der Spiele, was die Karte betrifft, und so brauchste dann eventuell sogar verschiedene Grafikkarten, um dann wirklich alle Spiele die du willst auf der Kiste zocken zu können. Im Vergleich dazu wirkt ne Konsole für 700 Franken ja schon fast billig.
    Und das BlueRay-Argument seh ich ebenso. Auch wenn ich noch nicht HD-ready bin 😉 , das wird sicher irgendwann mal kommen. Und dann läufts wie bei der Umstellung von VHS auf DVD, jeder hat zwei Player und die Scart-Anschlüsse des TVs werden immer knapper, so dass man dauernd hinter dem Ding rumkriecht und umstecken muss 😉
    Hach, *wasserausmkoppdrück*, wie die Zeit doch vergeht…

  3. Hey Bruderherz

    Wird ja eh schon Zeit das du auf ne Next-Gen Konsole umsteigst *fg* bzw. auf die PS3 und nicht auf die 360!!!
    Dann könn ma endlich mal Online zocken (das bei der PS3 ja kostenlos ist im gegensatz zur X-Box 🙂 ) und ausserdem ist die Konsole einfach genial!

    Freu mich schon wenn du sie hast (was aber sicher noch etwas dauern wird schätz ich)

    Liebe Grüsse an euch zwei *knubs*

  4. Yup, Brüderchen, wird noch ein wenig dauern. Vermutlich bis Dezember :-)…

    Und hey: wir haben mit der “Wii” eine Next-Gen-Konsole *ggg*

    Schön von Dir zu lesen…

    Gruss der Familie (ich ruf dieses Wochenende eh wieder an *lach*)

  5. “next-gen” aber sehr innovativ und spassig. Super geeignet als Zweitkonsole neben PS2 oder XBox360. Letztere sind aber schon nötig, um die ganze Bandbreite abzudecken. Spiele wie “Assassins Creed” oder “Oblivion” sind mit nem HDTV richtig geil 🙂
    Aber Nintendo rulz!

  6. Hmm, die Wii, ja spassig ist sie allemal da muss ich euch allen recht geben ABER wenn EINE Wii im Freundeskreis ist reicht es auch find ich, da sie eine reine Party und Spass Konsole ist 😉 denn auf der Wii alleine spielen = Langweilig, aber in der Gruppe = Partyspass ohne Ende 🙂

    Vor allem bin ich persönlich eher der Resident Evil und Final Fantasy Zocker (und die gehören einfach auf die PS3 und keine andere Konsole…egoistisch + gierig bin…ggg…) und diese Games + HDTV werden glaub ich mehr als nur richtig geil (wenn man den Trailern glauben darf 🙂 )

    So jetzt aber genug