Neue Hubble-Bilder

 

hubblenebel

…die die Überreste einer Sternenexplosion zeigen…
So beeindruckend, diese Energiefelder…

hubblenebel2

…und da gibts immer wieder das Gerücht, das Teleskop funzt nicht mehr…

Mehr Bilder und Videos bei Spiegel Online
Quelle: Tagesschau

3 Antworten auf „Neue Hubble-Bilder“

  1. http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/30012007114216.shtml
    http://wdrblog.de/raumfahrt/archives/2007/01/hubble_kamera_a.html
    http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F09C983403B8EC7549AB44FA0EF/Doc~E072528A9DDDD4243944A506D11A9C58B~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    Und so weiter und so fort.
    Die Hauptkamera ist mehrfach ausgefallen und wieder repariert worden. Der letzte Ausfall war im Januar 2007. Seither hab ich keine Reparaturmeldungen gelesen. Die Kamera hatte eh schon seit Sommer 2006 nur noch mit Ersatzelektronik gearbeitet und weniger hoch auflösende Bilder geliefert. Im Januar dieses Jahres hat sie dann wohl den Geist aufgegeben.
    Aber wir reden nur von der Hauptkamera. Das ist die, die die hübschen bunten Bildchen gemacht hatte.
    Hubble hat noch andere Kameras, die auch interessante Bilder machen können und von denen stammen die Bilder, die du hier zeigst.

    Die NASA diskutiert noch, ob sich eine weitere Reparatur nochmal lohnen würde. Falls ja, wird die vermutlich von der Discovery-Mission September 2008 ausgeführt. Experten sind aber der Meinung, dass die Reparatur der ACS zu aufwändig wäre und tendieren dazu, aus finanziellen Gründen von einer Reparatur abzuraten. Stattdessen soll man sich mit den Ergebnissen der anderen Kameras und Instrumente begnügen.

    Zusammengefasst: Eine kaputte Kamera ist nicht dasselbe wie ein kaputtes Teleskop *ggg*

    Ich freu mich ja inzwischen auf den Hubble-Nachfolger JWST, der 2013 hochgehen soll und hoffe, das Teil wird weniger technische Probleme haben.

    🙂

  2. Das ist doch alles lüüügeee… das sind computereffekte… das hubble hat 1999 die wand des universums gefilmt, und damit wir nicht alle durchdrehn, werden jetzt immer wieder so bilder generiert 😀

    oh… das wär doch mal was…

    geile bilder! 🙂

    grz pfoff